Donnerstag, 1. Februar 2018

[Monatsrückblick] Januar 2018

Ich hatte eigentlich den Vorsatz, 2018 wieder mehr als 4 Bücher pro Monat zu schaffen, aber das gelang mir im Januar noch nicht... ("Mein Herz in den Sternen" ist ja nur eine Kurzgeschichte.) Dafür habe ich inzwischen mehrere begonnene Bücher, auch pausierte. :'D Naja, man soll sich ja nicht zum Lesen zwingen. :) Da ich zeitgleich wenig Neuzugänge hatte, ist mein SuB dennoch geschrumpft - was ja auch mein Ziel ist.

Gelesen
3 Prints
1 eBook (+ 1 Kurzgeschichte)
3 begonnen/fortgesetzt
gelesene Seiten: 1.866

~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~


"Mr. Widows Katzenverleih" von Antonia Michaelis
    Mein erstes Buch im neuen Jahr war das neuste Werk von Antonia Michaelis. Seit "Der Märchenerzähler" bin ich ein Fan ihres Schreibstils und ihrer Erzählweise, auch wenn mir "Solange die Nachtigall singt" inhaltlich nicht so gut gefallen hatte. Mit dem Katzenverleih hat sie erneut eine besondere Geschichte geschaffen, die - ähnlich wie auch die vorgenannten Bücher - immer mehr Rätsel aufwirft und Traum und Realität vermischt. Etwa ab der Hälfte wusste weder ich noch die Protagonisten, was tatsächlich passiert und was Einbildung ist. Das war etwas verwirrend, wurde zum Schluss aber einigermaßen nachvollziehbar aufgelöst. Gestört hat mich etwas mehr, dass die Charaktere das Geschehen, selbst wenn es echt gefährlich wird, nicht recht ernst nehmen. Das Buch ist daher als Komödie zu sehen. Den größten Pluspunkt bekommt die Geschichte für die vielen tollen Katzen, die alle eigene Persönlichkeiten haben, und die verschiedenen Menschen, denen die Katzen helfen.
[4 Flämmchen - Rezension]





"Alice = Alice" von Maxi Schilonka
    Das erste Buch, das ich in diesem Jahr für die Papierverzierer Challenge gelesen habe. Alice-Im-Wunderland-Adaptionen mag ich eigentlich gerne, hier gab es allerdings zu Beginn etwas zu viele unlogische Inhalte, die mich gestört haben. Viele Details wirkten nicht durchdacht und haben mich beim Lesen irritiert. Die zweite Hälfte kann aber überzeugen und hat das Buch für mich noch einem spannenden, überraschenden Abschluss gebracht.
[3 Flämmchen - Rezension]





"Im Schatten deines Herzens" von Kerstin Arbogast
    Das Buch stand schon lange auf meiner WuLi und Ende 2017 durfte es dank Cindy von Kumos Buchwolke endlich bei mir einziehen. <3 Ich mochte die Geschichte grundsätzlich sehr gerne, sie ist wirklich schön und ruhig, der Schreibstil poetisch und ich bin sehr gerne zwischen die Seiten abgetaucht. Allerdings war sie auch etwas langgezogen und während die nachdenklichen, emotionalen Szenen wirklich ausführlich und gut nachvollziehbar (meistens jedenfalls) ausgebaut waren, kamen die spannenden oder actionhaltigeren Szenen etwas kurz. Zudem wurde ich mit Jarosch nicht warm - er überdramatisiert sein ganzes Leben, verhält sich ständig wie ein Arsch, quält die Stute - und dann taucht Johanna auf und er ist ein komplett anderer Mensch? Irgendwie fehlte mir da was, um die Entwicklung nachvollziehbar zu machen.
[3,5 Flämmchen - Rezension]



"Mein Herz in den Sternen" von Kerstin Arbogast
    Passend zu "Im Schatten deines Herzens" habe ich die Kurzgeschichte "Mein Herz in den Sternen" (ca. 40 Seiten) gelesen, die im Blue Moon (der Zirkus von Jarosch aus "Im Schatten deines Herzens") spielt, jedoch von dem Mädchen Amelie und dem Zirkusjungen Luis handelt. Die Kurzgeschichte wirkt ehrlich gesagt ein klein wenig unbeholfen, ist aber eine nette kleine Ergänzung und wieder sehr schön poetisch geschrieben.
[3 Flämmchen - ohne Rezension]








"Das Erbe der Elfen" von Andrzej Sapkowski
    Den ersten Band der 5-bändigen Reihe rund um den Hexer Geralt von Riva und das Mädchen Ciri habe ich nun auch endlich gelesen. Der erste Band wirkt eher wie eine Einleitung und es passiert noch nicht sonderlich viel. Im Vordergrund steht wie Ciri unterrichtet wird und wie sich nebenbei ein Konflikt mit den Elfen anbahnt. Einen richtigen Höhepunkt gab es nicht, aber es wird sehr viel Potential für die weiteren Bände aufgebaut.
[3 Flämmchen - Rezension






~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~

fortgesetzt/begonnen

"Sarg aus Glas" von NicaS. Daveron
Das zweite Buch, das ich für die Papierverzierer Challenge lese. Bisher gefällt es mir echt gut, aber ich kam noch nicht so viel zum Lesen wie erhofft...
[bis 10%]

"Löffelglück" von Tracy Holczer
Mein erstes Buch aus dem Königskinder Verlag, aus dem ich dieses Jahr noch einige Bücher lesen möchte. :) Bisher gefällt es mir gut, eine berührende Geschichte.
[bis Seite 35]

"Horror Stories" von H.P. Lovecraft
Den Kurzgeschichtenband habe ich schon letzten September begonnen, dann aber nach der ersten Geschichte erstmal pausiert. Diesen Monat habe ich mich dann an die Geschichten Nr. 2 und 3 gewagt. Beendet ist das Buch damit noch nicht.
Die 2. Geschichte, die auch gleichzeitig die längste in dem Sammelband ist, gefiel mir nicht so gut. Sie ist extrem langatmig und durch die ausschließlich berichtenden Beschreibungen bleibt die Spannung auf der Strecke. Da sie zudem vorhersehbar ist, kam bei mir kein Grusel auf.
Die 3. Geschichte war wieder eher kurz (45 Seiten), konnte mich aber auch nicht vollends überzeugen. Ich verstehe nicht, warum H.P. Lovecraft so oft alles als Nacherzählung schreibt. Dadurch geht so viel Spannung verloren. Außerdem war die Geschichte eher eklig als gruselig.
[Seite 52 bis 249]

1 Kommentar:

  1. Hallo Alica,

    du hast das Jahr wieder mit so vielen interessanten Büchern gestartet. Nicht eines davon kannte ich bislang. Aber die Klappentexte hören sich allesamt richtig gut an. Schade, dass es dann doch den ein oder anderen Kritikpunkt gab.
    Ich bin sehr gespannt, was du im Februar lesen wirst. Bei dir entdecke ich immer wieder die ein oder andere Leseperle für die Wunschliste :o)
    Ich wünsche dir einen spannenden und erlebnisreichen neuen Lesemonat :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.