Freitag, 6. Oktober 2017

[Monatsrückblick] September 2017

Im September hatte ich eine schlimme Leseflaute. Ich hatte überhaupt keine richtige Lust zu lesen, was wohl mit daran lag, dass ich emotionale Achterbahn gefahren bin. Ich hatte einfach nicht die Konzentration zum Lesen. Das wurde erst zum Ende des Monats besser. Endete aber damit, dass ich kein einziges meiner Print-Bücher gelesen haben... Und das, wo doch in einem Monat schon mein Geburtstag ansteht und der SuB dann Zuwachs bekommen wird. >.< Aber naja, Spaß am Lesen kann man nun mal nicht erzwingen. Und immerhin habe ich trotzdem ein paar Geschichten erleben können.


Monatsbilanz
3 eBooks
3 Hörbücher [=1920 Seiten]

Seiten: 2940


~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~



Empire State von Adam Christopher (eBook)
Das Buch habe ich schon im Juli für die Papierverzierer-Challenge begonnen, aber irgendwie kam ich schlecht voran, obwohl ich das Buch echt spannend fand! Grund ist wohl, dass ich mich mit meinem eReader immer noch nicht vollends angefreundet habe. Jedenfalls denke ich etwas selten an ihn, wenn es ums Lesen geht... :'D Empire State war anfangs etwas verwirrend, aber nach und nach hat sich alles aufgeklärt. Sowas mag ich gerne. :) "Zeitreise"-Roman (wie es z.B. beim großen A beschrieben wird) finde ich allerdings eine etwas unpassende Beschreibung. "Parallelwelten" trifft es besser.
[4,5 Flämmchen - Rezension]






Elenas Rabe von A. L. Kahnau (eBook)
Eine kurzweilige Märchenadaption von Frau Holle. Also mal etwas ganz anderes. Die manchmal sehr schlagfertige Elena hat mir einige Schmunzler entlocken können und auch die anderen Charaktere mochte ich. Auch war bis zum Ende nicht vorhersehbar, wer auf welcher Seite steht. Leider war mir das Ende dann aber trotzdem zu schnell und einfach gelöst. Für Märchen-Fans aber sehr zu empfehlen!
[4 Flämmchen - Rezension]







Die Dreizehnte Fee von Julia Adrian (eBook)
"Die Dreizehnte Fee" wird ja ziemlich gehyped und stand daher schon eine Weile auf meiner WuLi. Ich hatte im Vorfeld schon befürchtet, dass mich eher die weniger begeisterten Stimmen wiederspiegeln würden, obwohl ich Märchenadaptionen eigentlich mag. Positiv waren auch die düstere Stimmung und die verschiedenen eingebundenen Märchen, sodass die Handlung durchaus Potential hatte. Ansonsten konnte mich das Buch jedoch nicht überzeugen. Die ewigen gedanklichen Wiederholungen von Lilith und ihr unlogischer Charakter haben das kurze Büchlein zäh werden lassen. Die eigentliche Handlung wurde durch einen Haufen Zufälle vorangetrieben und bestand im Grunde nur daraus, dass Lilith von einer Fee zur nächsten stolpert, sie tötet, und alles ganz fürchterlich bedauert. Die Folgebände werde ich sehr wahrscheinlich nicht lesen.
[2 Flämmchen - Rezension folgt]


Die 5. Welle von Rick Yancey (Hörbuch)
Das erste Drittel hat mir sehr gut gefallen. Die Kaltblütigkeit der Aliens und ihr taktisches Vorgehen bei der Auslöschung der Menschheit waren erschreckend und faszinierend zugleich. Danach wurde es allerdings etwas zäh. Die militärische Ausbildung von Zombie und seinen Kollegen wurde schnell öde und die Szenen mit Cassie erstaunten mich immer wieder durch die unlogischen und unpassenden Abschweifungen zum Aussehen von Even und den Sorgen, ob er sie vielleicht nackt gesehen haben könnte. 99% der Menschheit sind tot, jeder könnte mein Feind sein, aber oh Gott, vielleicht sieht mich ein Junge nackt??? Das Ende wurde dann aber echt spannend und ich werde auch die Fortsetzung verfolgen.
[3,5 Flämmchen - ohne Rezension]


Blutbraut von Lynn Raven (Hörbuch)
Mein erstes Buch von Lynn Raven, von der man ja auch immer mal wieder positives hört. Ich war also gespannt. Die Geschichte rund um Lucinda, die als Blutbraut ihr Blut an den für die bestimmten Vampir geben soll, war auch durchaus kurzweilig und die Charaktere nicht so leicht zu durchschauen. Allerdings war vor allem der Beginn des Buches mal wieder ein typischer Fall von "Mit einem Gespräch wäre alles aus der Welt geschafft". Warum müssen die Charaktere sich alles so schwer machen? Dadurch kam die Handlung lange Zeit nicht richtig in Fahrt.
[3 Flämmchen - ohne Rezension]



Eine kurze Geschichte von fast Allem von Bill Bryson (Hörbuch)
Das Hörbuch habe ich auch schon vor einiger Zeit begonnen, kam aber erst jetzt dazu, es zuende zu hören. Das Buch ist eine Zusammenfassung von vielen verschiedenen naturwissenschaftlichen Themen. Es beginnt bei der Entstehung des Weltalls und endet bei der Entstehung des Menschen. Alles wird sehr gut verständlich beschrieben, mit Anekdoten aus dem Leben der Wissenschaftler, die die jeweiligen Gebiete erforscht haben. Ich habe zwar nicht viel neues gelernt, aber jeder, der über den Urknall, Sterne, Planeten, Quantenphysik, Evolution, chemische Elemente und und und schon immer etwas lernen wollte, ist hier genau richtig! Das Buch ist unheimlich kurzweilig und unterhaltsam - und man lernt dabei noch etwas. ;) Das Hörbuch ist zudem mit "Justus Jonas" als Sprecher sehr zu empfehlen!
[5 Flämmchen - ohne Rezension]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.