Montag, 4. Januar 2016

[Rezi] "Artemis Fowl - Die Verschwörung" von Eoin Colfer (Hörbuch)

(c) Bildrechte: Hörbuch Hamburg | Carlsen Verlag
"Artemis Fowl - Die Verschwörung"
von Eoin Colfer
Originaltitel: The Arctic Incident
Verlag: Hörbuch Hamburg, 2013
Sprecher: Rufus Beck
Band 2 von 8
Der Roman ist im Carlsen Verlag erschienen.

~Klappentext~
"Auf geheimen Wegen gelangt Meisterverbrecher Artemis Fowl in das eisige Murmansk, wo er seinen Vater vermutet, der sich in der Gewalt einer skrupellosen Erpresserbande befinden soll. Doch Artemis hat ungewöhnliche Verbündete auf seiner Seite und natürlich auch schon einen Plan im Kopf. Einen gefährlichen Plan."
 ~Meine Meinung~
Ich habe den Band vor ein paar Jahren schon einmal gelesen, konnte mich beim Hörbuchlauschen, aber kaum noch an etwas erinnern. Somit kam es eher einem erstmaligen Hören gleich.

Wer schon etwas aus der Reihe rund um Artemis Fowl kennt, weiß, dass dieser recht speziell ist. Hochintelligent, Sohn einer erfolgreichen Verbrecherdynastie und sozial recht inkompetent, verschlägt es Artemis Fowl immer wieder in verrückte Abenteuer. Er ist vielmehr Anti-Held als Held, kann aber gerade dadurch meine Sympathien sammeln. In diesem zweiten Band der Reihe macht Artemis langsam eine Wandlung durch, die gut dargestellt wird. Aus dem unterkühlten Genie wird nach und nach ein "richtiger" Teenager - soweit man sich das Artemis eben vorstellen kann. ;-)

Die Handlung ist dank der vielen verschiedenen, individuellen Charaktere sehr unterhaltsam. Mit viel Witz und Spannung erzählt Eoin Colfer die Abenteuer von Artemis, die mich am ehesten an Agenten-Geschichten erinnern. Diesmal kommen ihm die Elfen zu Hilfe, um Artemis' Vater zu retten und alte Bekannte aus Band 1 sind wieder dabei. Zeitgleich bahnt sich auch im unterirdischen Elfenreich ein großes Problem an, bei dem Artemis aushelfen kann.

Mir hat das Buch und nun auch das Hörbuch großen Spaß gemacht, auch wenn man am leicht verständlichen Schreibstil und der schnell voranschreitenden Handlung merkt, dass sich die Reihe stärker an junge Leser richtet. Inhaltlich ist und bleibt es relativ simpel gestrickt.

Wer jedoch abwechslungsreiche Charaktere in einer durchdachten Welt zu schätzen weiß, die mit viel Humor geschrieben ist, der sollte auf die Artemis-Fowl-Reihe ruhig einen Blick werfen. Das Hörbuch ist dazu eine optimale Gelegenheit, insbesondere dank der tollen Stimmenveränderungen des Sprechers, mit denen man sich jeden Charakter perfekt vorstellen kann.

Die Artemis Fowl-Reihe:
    Band 1 - Artemis Fowl
    Band 2 - Die Verschwörung
    Band 3 - Der Geheimcode [meine Rezension]
    Band 4 - Die Rache [meine Rezension]
    Band 5 - Die verlorene Kolonie [meine Rezension]
    Band 6 - Das Zeitparadox
    Band 7 - Der Atlantis-Komplex
    Band 8 - Das magische Tor

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.